Seiteninhalt

"Ein PLAKATives Nein!"

Das Senftenberger Suchtpräventionsprojekt "Ein PLAKATives Nein!" wurde mit dem Schuljahr 2014/ 2015 an allen Senftenberger Grund- und Oberschulen, am Gymnasium sowie in den Senftenberger Jugendeinrichtungen mit einem Plakatwettbewerb gestartet.

Ziel des Suchtpräventionsprojektes:

Ziel des Projektes ist die Schaffung von Grundlagen für einen verantwortungsvollen Umgang mit Suchtrisiken bei Kindern und Jugendlichen. Dies soll erreicht werden durch:
  • Sensibilisierung von Kindern und Jugendlichen der Stadt Senftenberg für das Thema Sucht
  • Schulung von Lebenskompetenzen und
  • Förderung und Stärkung des Gesundheits- und Selbstbewusstseins.

Die Wettbewerbsregeln:

 
  • Gestaltung eines Plakates in der Größe DIN A2 zum Thema Sucht - Die Kinder und Jugendlichen beschäftigten sich mit Fragen wie "Was macht Sucht mit mir und meinem Körper?", „Wie wirken sich stundenlanges Spielen am Computer, an der Spielkonsole oder an meinem Handy bei mir aus?“ aber auch „Was macht mich stark?“ und „Wie bleibe ich gesund?“
  • freie Wahl der künstlerischen Mittel
  • Teilnehmerkreis: 5./ 6. Klassen sowie alle Klassenstufen der Sekundarstufe
  • Wettbewerbsstart: Schuljahresbeginn 2014/ 2015

Die Motivation zur Teilnahme:

  • Bewertung der Wettbewerbsbeiträge durch eine Fachjury bestehend aus Vertretern der Stadt Senftenberg, Polizei, Gesundheitsamt, Kinder- und Jugendparlament der Stadt Senftenberg, überregionalen Suchtpräventionsstelle für Südbrandenburg sowie einer regionalen (Graffiti)Künstlerin
  • Prämierung der Plätze 1 bis 3 (getrennt nach Primar– und Sekundarstufe)
  • zweimonatige Ausstellung aller eingereichten Plakate im Senftenberger Rathaus

Die Gewinner:

Gewinner der Primarstufe

Tino Hoffmann

Klasse 5b
Walther-Rathenau-Grundschule

Helena Henke

Klasse 5b
Walther-Rathenau-Grundschule

Lilly Kunig, Amy Rexhausen
und Friederike Hoffmann

Merkur-Klasse
Georg Heinsius von Mayenburg-Grundschule    

Melina Müller, Eric Lehmann
und Tim Lehmann

Klasse 6
Linden-Grundschule Hosena

Emily Pätzold

Klasse 5b
Walther-Rathenau-Grundschule

Gewinner der Sekundarstufe  
 
 

Armita Janalizadeh, Kim Ferchof
und Johannes Plewe

Klasse 10a
Dr.-Otto-Rindt-Oberschule

Sara Belz

Klasse 9c
Dr.-Otto-Rindt-Oberschule

Luisa Tenner

Klasse 11 DEL6C
Friedrich-Engels-Gymnasium

Christin Kißlinger
Clarissa Milack

Klasse 10a

Dr.-Otto-Rindt-Oberschule

Johanna Wieland, Luise Schlick
Cinderella Winter, Hannah Charlotte Häntschel
und Amanda Jane Kaiser

LuBK8
Friedrich-Engels-Gymnasium

Alle Wettbewerbsbeiträge können hier bestaunt werden...

Teilnahme an der 5. Berliner Mediensucht-Konferenz

Auf Anregung und Initiative von Ellen Martin (Leiterin der überregionalen Suchtpräventionsfachstelle Südbrandenburg) wurden fünf passende Wettbewerbs-beiträge aus dem Senftenberger Suchtpräventionsprojekt "Ein PLAKATives Nein!" auf der Postersession der 5. Berliner Mediensucht-Konferenz am 13. November 2015 vorgestellt. In diesem Zusammenhang wurde von Frau Martin über die Senftenberger Präventionsarbeit berichtet. Nicht nur die Bundesdrogenbeauftragte und Schirmherrin der Mediensucht-Konferenz, Frau Marlene Mortler, war von den Plakaten und dem kommunalen Präventionsprojekt angetan...

 

"Ein PLAKATives Nein!" an Senftenberger Plakathaltern

 

 

Elf Wettbewerbsbeiträge haben es dauerhaft an Plakathalter in der Stadt Senftenberg geschafft. Bei den ausgesuchten Beiträgen handelt es sich sowohl um Preisträger als auch um andere tolle, geeignete Wettbewerbsbeiträge. Mit dieser Plakataktion möchte die Stadt Senftenberg zum einen die tollen Plakate dauerhaft allen Bürgern und Gästen "zur Verfügung stellen" und zum anderen ein deutliches Zeichen zum Thema Drogen setzen.

Sie sind da! Unsere "Ein PLAKATives Nein"-Postkarten

Aus fünf Wettbewerbsbeiträgen wurden Senftenberger Postkarten mit Sinn und klarer Position zum Thema Sucht in Auftrag gegeben. Diese sollen nun an Schulen und auf Kinder- und Jugendveranstaltungen verteilt werden. Mit den besonderen Postkarten möchte die Stadt Senftenberg Kinder  und Jugend-liche einerseits sowie Verantwortliche der Suchtprävention andererseits ansprechen.

Die Karten sind also da, um Mut zu machen, stark zu sein aber auch um für das Senftenberger Suchtpräventionsprojekt zu werben. Also hinaus in die Welt mit ihnen...

 

 

Schul-Graffiti-Projekt gestartet...

 

Am 10. Februar 2017 fiel der Startschuss für den dritten (letzten) Teil des Senftenberger Suchtpräventionsprojektes "Ein PLAKATives Nein!".

Alle Informationen und Bilder sind hier zu finden.